Tuesday, 14 July 2009

Was ist ein Katzentisch?

Ein Katzentisch ist ein niedriger, kleiner Tisch, an dem früher wohlhabende Leute ihre Hunde und Katzen gefüttert haben. Dieser Tisch stand mit im Esszimmer aber etwas abseits in einer Ecke.  

Heute ist ein Katzentisch ein extra Tisch für kleine Kinder, an dem diese sitzen, wenn es bei Familienfeiern nicht genug Platz an der großen Tafel gibt. Kleine Kinder lieben diesen Katzentisch, aber wenn sie größer werden, fühlen sie sich eher ausgegrenzt, wenn sie daran sitzen müssen.

Katzentisch nennt man auch den kleinen, schlecht beleuchteten Tisch in der vielleicht zugigen Ecke eines Restaurants, an dem früher wie heute hauptsächlich alleinreisende Frauen platziert werden. Der Begriff wird heute aber auch in Politik und Wirtschaft benutzt. Man bezeichnet damit jemanden (hauptsächlich Männer ... ha ha), der seinen Einfluss verloren hat. Er ist noch da, darf z.B. noch an Sitzungen teilnehmen, hat aber keine Machtbefugnisse mehr.
Get widget