Tuesday, 14 July 2009

Über mich

Neugierig bleiben und um die Ecke denken - zwei meiner Zielvorgaben für dieses Leben ;-)

Hallo, ich heiße Molly und wohne im Bergischen Land in einer wirklich schönen, sehr grünen Gegend. Um in die weite Welt zu gucken, benutze ich auch das Internet. Dabei entdecke ich immer wieder interessante Dinge, über die ich hier schreiben will.

Ich spreche einigermaßen gut Englisch und muss mich daher nicht auf deutsche Websites beschränken. Allein durch die Möglichkeit, die ungeheuer vielen englischsprachigen Seiten 'mitnehmen' zu können, habe ich Sachen und Leute entdeckt, die mein Leben ganz entscheidend bereichert und verändert haben.

Mein Fazit daraus:

-   lerne soviele Fremdsprachen wie möglich. Lerne sie so früh und so gründlich wie möglich. Mein Französisch reicht leider nur für ein paar Kochrezepte, mein Niederländisch geht gerade noch so für Gartenseiten. Damit entgehen mir viele andere tolle Seiten in anderen Sprachen. Höchst ärgerlich!

-   Wir haben in Deutschland einen unangenehmen Hang, alles Wissen für uns zu behalten. Getreu dem Motto, Wissen ist Macht, gibt kaum jemand wirklich preis, wie was gemacht wird. Vieles wird nur angerissen, nichts geht richtig ins Detail. Eine blöde Eigenart, die ich übrigens schon in Vor-Internetzeiten im Vergleich internationaler Zeitschriften festgestellt habe. Wenn ich also nach einer Lösung für ein Problem suche, suche ich besser gleich auf Englisch. (Was machen wir eigentlich mit dieser 'Macht'?)

Ich will versuchen, es in meinen Blogs ein bisschen besser zu machen.

Viel Spaß dabei!
Molly