Tuesday, 21 July 2009

Schatten an der Wand

Wandboard - Dado - aus HolzIch weiß gar nicht, wie wir diese Art Holzleisten auf Deutsch nennen, im englischen heißen sie Dado. Jedenfalls wollte ich so was, um die Wand hinter den Stühlen vor Kratzern zu schützen (und umgekehrt). Außerdem wollte ich, dass meine Bilder optisch irgendwo aufsitzen.

Ich hatte solche Leisten das erste Mal in England gesehen, dort kann man sie fix und fertig in jedem Baumarkt als Meterware bekommen. Bei uns gibt es nur Zierleisten, die viel zu schmal sind.

In meinem Lieblingsbaumarkt (Knauber) hab' ich mir ein ca. 12 cm breites Brett aus Kiefernholz besorgt und die Kanten leicht abrunden lassen. Das habe ich dann auf die Wand gedübelt und darauf eine dicke Halbrundleiste erst geklebt und dann genagelt. Darunter kam eine ganz dünne Halbrundleiste, mit etwas Abstand gesetzt.

Ich wollte, dass diese Leiste alt und abgenutzt aussieht. Also hab' ich sie zuerst ein paar Mal mit hellgrauem Acryllack gestrichen. Um Staub zu imitieren, hab' ich anschließend etwas weiße Wandfarbe mit einem fast trockenen Pinsel ganz leicht aufgetragen, so dass lange Streifen zu sehen waren. Anschließend wurden die erhabenen Stellen mit feiner Stahlwolle wieder abgeschliffen.

Für die Patina mixte ich Klarlack mit etwas Gebrannter Umbra, trug diese Lasur mit einem weichen Pinsel auf und wischte sie noch feucht sofort von den erhabenen Stellen mit einem fusselfreien Tuch wieder ab. Dadurch sehen die Vertiefungen dann alt und schmutzig aus - da sammelt sich ja auch der Dreck ;-).

Zum Schluss hab' ich die Lasur mit mehr Gebrannter Umbra noch etwas dunkler gemacht, eine Zahnbürste leicht reingestippt und damit stellenweise Spritzer auf die Leiste gemacht um diese kleinen dunklen Flecken, die die Fliegen hinterlassen, zu imitieren.

Mein Dado sieht jetzt so alt und schmutzig aus, das jeder, der das zum ersten Mal sieht, heimlich (ha ha) mit dem Finger die Staubprobe macht (die Damen!). Ihr könnt' mir glauben, das ist das am häufigsten geputzte Ding bei mir zu Hause!

Wandboard aus Holz - Detail

No comments:

Get widget