Friday, 24 July 2009

Ein bisschen Geschichte – Bensberg, Altes Schloss

Rathaus BensbergHeute Morgen parkte ich vor dem Rathaus in Bensberg, als mir plötzlich die Entstehungsgeschichte dieses Gebäudes wieder einfiel – ich musste lachen.

Bensberg ist eine nette kleine Stadt im Bergischen Land, nicht weit von Köln entfernt.

Es gibt zwei Schlösser in Bensberg, das 'Neue' Schloss und ein älteres, das einfach nur 'Altes Schloss' genannt wird und erstmals 1103 erwähnt wurde. Dieses war über die Jahrhunderte zur Ruine verfallen.

In den 60er Jahren wollte die Stadt Bensberg auf dem Grund des Alten Schlosses ein neues Rathaus bauen. Der Stadtrat beauftragte Gottfried Böhm (hier noch mehr über das Rathaus) mit Entwurf und Bau, wobei das Neue mit den historischen Überresten eine Einheit bilden sollte.

Böhm übernahm die Grundlinie des alten Schlosses und Bensberg erhielt ein hochmodernes Rathaus, das aufs Äußerste umstritten war. Ein riesiger Haufen Beton, angebaut an die Ruine – die Bensberger waren völlig geschockt. Sie nannten das Gebäude 'Affenfelsen'.

Ich war zu der Zeit ein Kind, aber ich erinnere mich gut an das Grinsen meines Vaters, wenn er die Leute über dieses 'schreckliche' neue Rathaus schimpfen hörte. (Ich glaube, er mochte es. Ich auch.)

Wer hätte gedacht, dass sich Volkes Meinung so ändern kann? Heute, 40 Jahre später, sind die Bensberger stolz auf ihr immer noch ungewöhnliches, berühmtes Rathaus.

Ich liebe es!

(Photos in this post by Grkauls/Wikipedia)
Rathaus Bensberg im Modell

No comments: